hausboot.de - Der Freizeitkapitän®
hausboot.de - Der Freizeitkapitän®
+49 (0)2151 60 88 97
Website durchsuchen

Hausboot-Basis Sneek

Land:Holland
Region:Friesland
Gewässer:Sneekermeer




Hausboot-Hafen in Sneek
Yachthafen Sneek

Unsere Hausboot-Basis Sneek (friesisch: Snits) liegt zwischen dem Sneeker Meer (friesisch: Snitser Meer) und der Stadt Sneek.

Sneek entstand bereits im Mittelalter. 1492 begann man damit, die Stadt zu ummauern.

Sneek galt als einzige friesische Stadt, die völlig ummauert war. Von den Befestigungsanlagen ist das Wassertor de Waterpoort, ein in seiner Art in den Niederlanden einzigartiges Gebäude, noch erhalten. Das Tor mit den beiden schlanken Türmen ist das Wahrzeichen Sneeks. Nach 1672 entwickelte sich die Stadt langsam bis zur heutigen Form.

Die bedeutendste Segelregatta Sneeks ist die Sneekweek (Sneeker Woche), die Anfang August jeden Jahres stattfindet.

In Sneek wurde übrigens 1841 von Clemens und August Brenninkmeyer die Firma C&A Brenninkmeyer gegründet, die heute als Textilhauskette C&A bekannt ist.

Hausboot-Basis Sneek / Holland
Wassertor in Sneek

Sneek hat einige kleine Museen, darunter ein Schifffahrtsmuseum, und seit 2005 auch ein Modelleisenbahnmuseum im Bahnhof.

Der Wochenmarkt wird Dienstags und Donnerstags rund um die Gracht auf dem Grootzand abgehalten.

Im Mai findet der traditionelle Jahrmarkt statt und im Sommer gibt es diverse Märkte für Touristen sowie Kunst- und Büchermärkte.

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur








hausboot.de - Der Freizeitkapitän®

AGBs - Impressum - Datenschutz

© Der Freizeitkapitän® - Nadine Weyers
TEL: +49 (0)2151 60 88 97
E-Mail: skipper@hausboot.de www.hausboot.de
Ihr Reisebüro für Hausboot-Ferien
Urlaub auf einem Hausboot

© Der Freizeitkapitän® - Sylvia Dörge
TEL: +49 (0)5561 97 26 21
E-Mail: kapitaen-nord@hausboot.de

Website-Konzept, Design & Realisierung:
2T Design

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildnachweise: siehe Impressum

 



AGBs - Impressum - Datenschutz

© Der Freizeitkapitän® - Nadine Weyers - TEL: +49 (0)2151 60 88 97
E-Mail: skipper@hausboot.de | www.hausboot.de ... Ihr Reisebüro für Hausboot-Ferien | Urlaub auf einem Hausboot

© Der Freizeitkapitän® - Sylvia Dörge - TEL: +49 (0)5561 97 26 21 - E-Mail: kapitaen-nord@hausboot.de

Website-Konzept, Design & Realisierung: 2T Design

Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden. Bildnachweise: siehe Impressum